Eclipse SmartHome und die 5 Arten das Licht einzuschalten

Termin

Der Vortrag findet am 24.07.2014 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Das neue Eclipse SmartHome Projekt ist ein flexibles Framework für Lösungen im Bereich Smart Home and Ambient Assisted Living (AAL). Es spielt seine Stärken in heterogenen Umgebungen aus, indem es bei der Integration unterschiedlichster Protokolle und Standards unterstützt. Ziel des Frameworks ist es einen gleichförmigen Zugriff auf Geräte und Informationen bereitzustellen und darauf aufbauend Interaktionen zu ermöglichen. Dafür stellt ESH eine auf etablierten Eclipse Technologien Xtext/Xbase basierende Regel-Engine, sowie interne DSLs zur Beschreibung des User Interfaces bereit. Zur Interaktion mit anderen System steht eine REST API bereit.

Der open Home Automation Bus (openHAB) basiert seit Version 2 auf dem Eclipse SmartHome Projekt und erlaubt es technisch versierten Nutzern, eine individuelle Smart Home Lösung aufzubauen. openHAB ist auf embedded Geräten mit einer JVM, wie dem Raspberry Pi oder auch einem Synology NAS, lauffähig.

Die große Flexibilität des Systems ermöglicht sehr individuelle, auf den Nutzer zugeschnittene Lösungen - denn kein Smart Home gleicht dem anderen.

Bio

Kai Kreuzer ist ein Heimautomatisierungsfan und Project Lead des Eclipse SmartHome Projekts. Er arbeitet als Developer Evangelist im Connected Home Bereich der Deutschen Telekom AG. In seiner Freizeit automatisiert er alle Aspekte rund um sein Haus, wofür er 2010 das Open Source Projekt openHAB gegründet hat.