OpenDolphin: Schöne UIs für Enterprise Applikationen

Termin

Der Vortrag findet am 28.11.2013 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Enterprise Applikationen laufen auf dem Server. Reichhaltige Benutzeroberflächen für diese Applikationen brauchen aber die Kraft von Java auf dem Desktop. OpenDolphin verbindet beide Welten mit Hilfe eines verteilten Präsentationsmodells, bei dem der Server das “was” und der Client das “wie” der Darstellung bestimmt. Wer die Konzepte und die Architektur dieses Ansatzes, wie er auf der JavaOne Keynote gezeigt wurde, kennenlernen möchte und neugierig auf umwerfende Gestaltungen ist, der ist hier richtig. Die Beispiele werden in GroovyFX gezeigt.

Bio

Dierk König (JavaOne Rock Star) ist Fellow bei der Canoo Engineering AG in Basel. Er betreibt das Open-Source-Projekt Canoo WebTest und ist Committer in den Projekten OpenDolphin, Groovy, Grails, GPars und GroovyFX. Er publiziert und spricht auf internationalen Konferenzen zu Themen moderner Softwareentwicklung. Außerdem ist er Autor des Buchs “Groovy in Action”. Twitter: @mittie