Hypermedia getriebene REST Architektur mit Spring

Termin

Der Vortrag findet am 17.07.2013 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Spring MVC bietet eine solide Grundlage um REST basierte WebServices mit Java zu implementieren. Dennoch bleibt das Umsetzen von Hypermedia und komplexerer Geschäftslogik eine Herausforderung. Der Vortrag diskutiert Grundsätze von Hypermedia und zeigt die daraus entstehenden Problemstellungen an einem praktischen Beispiel. Darauf antwortend erörtern wir Ansätze und Lösungen für diese Problematiken, die in Kundenprojekten erarbeitet wurden anhand von hands-on Codebeispielen. Mittelpunkt hierbei ist Spring RESTBucks, eine Referenzimplementierung für einen REST WebService auf Basis verschiedener Technologien aus dem Spring Ökosystem.

Bio

Oliver Gierke ist Teil des Spring Data Teams bei SpringSource, a division of VMware und leitet dort das JPA, MongoDB und Core Modul. Seit über 6 Jahren widmet er sich dem Entwicklen von Java Enterprise Applikationen, Open Source Projekten und ist Mitglied der JPA 2.1 Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches.