7, 8, 9 ... da kann man sich doch freu'n!? Die Gegenwart und mögliche Zukunft von Java

Termin

Der Vortrag findet am 18.01.2012 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Java ist schon lange nicht mehr die einzige Programmiersprache für die virtuelle Maschine. Deshalb muss sie mit Sprach-Features konkurrieren, die in Java nur sehr mühsam nachzubilden sind. In diesem Vortrag geht es deshalb ganz kurz um die Neuerungen in Java 7 und hauptsächlich um das, was uns möglicherweise in den kommenden vier Jahren mit Java 8 und Java 9 erwarten mag. Dabei wird noch ein kleiner Blick auf die Konkurrenz geworfen, die ja auch nicht schläft, und gezeigt, was die in der nächsten Zeit zu bieten hat – und die Java-Entwickler weiterhin vor Neid erblassen lässt.

Bio

Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH www.mathema.de, Veranstalter des Herbstcampus www.herbstcampus.de und Herausgeber vom KaffeeKlatsch www.bookware.de/kaffeeklatsch – dem kostenlosen PDF-Magazin rund um Software-Entwicklung. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.