JavaScript - Spracheinführung

Termin

Der Vortrag findet am 11.11.2011 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Lange vergessen, erlebt JavaScript im Zuge der Verlagerung von Applikationen in den Browser eine Rainessance. Die Möglichkeit asynchrone Anfragen an Server zu senden verstärkt diesen Trend noch. In diesem Vortrag stelle ich die Grundlagen von JavaScript vor; Sprach-Syntax und -Konstrukte.

Darüber hinaus schauen wir uns an, wie JavaScript Objektorientierung implementiert und was es mit den Prototypen auf sich hat. Zu guter Letzt, aber nicht minder interessant, behandeln wir noch das JavaScript-Eventhandling und was sich Ecma international drunter vorgestellt hat.

Bio

Seit mehreren Jahren gefesselt von PHP, beteiligt sich Bastian Feder an den Übersetzungsbestrebungen der englischen Dokumentation ins Deutsche.

Als regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und freiberuflicher Autor beschäftigt er sich intensiv mit der Qualität von Software, der IDE Eclipse PDT, JavaScript und dem JavaScript-Framework jQuery. Als Trainer für diverse Opensource Themen verbreitet er den OpenSource-Gedanken, auch einen großen Teil seiner Freizeit widmet er zahlreichen OpenSource-Projekten, wie phpDox, proxy-object und FluentDom.