Spring Data JPA - Repositories done right

Termin

Der Vortrag findet am 05.05.2011 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Domain Driven Design (DDD) ist mittlerweile ein weit verbreiteter Ansatz um Problemdomänen mit einem reichhaltingen Objektmodell zu abstrahieren. Weiterhin hat sich in der Javawelt JPA als standard Persistenzlösung etabliert.

Der Vortrag stellt das JPA Modul des Spring Data Projekts vor, das die Implementierung von JPA Repositories stark vereinfacht. Wir beginnen mit einer kurzen Analyse eines Repositories auf nackter JPA und erörtern die Problemstellungen vor allem in Bezug auf den DDD Ansatz (fehlende Abstraktion, viel Codeaufwand beim Ausführen von Queries, Pagination usw.). Der Hauptteil des Vortrages widmet sich dann den Lösungsansätzen, die Spring Data JPA für eben diese Probleme aufzeigt.

Die Präsentation ist zu 80% hands on - weniger Folien, mehr Code :)

Bio

Oliver Gierke ist Senior Consultant bei SpringSource - a division of VMware und Teil des Spring Data Teams. Seit über 5 Jahren widmet er sich dem Entwicklen von Java Enterprise Applikationen und Open Source Projekten. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen, Autor von Fachartikeln und Project Lead der OpenSource Bibliotheken Hades und Hera.

Webseite: http://www.springsource.org/spring-data Beispielcode: http://github.com/olivergierke/hades-showcase Vortrag auf der Devoxx 2009: http://www.parleys.com/#st=5&id=1470&sl=1 Vortrag bei der JUG Essen: http://www.ruhrjug.de/videos/gse.lectures.app/Talk.html#Hades