Cloud Computing mit Google App Engine

Termin

Der Vortrag findet am 21.04.2011 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Google bietet das Hosten von Java und Python basierten Applikationen auf dem Google App Engine an. Das schöne daran ist, daß das Hosting für kleinere Webapplikationen gratis ist, d.h. man kann leicht anfangen, ohne gleich seine Kreditkarte belasten zu müssen. Dieser Vortrag präsentiert die Architektur unter dem Google AppEngine und zeigt wie leicht es ist mit dem Eclipse basierten Tools von Google Webapplicationen zu erstellen. Noch nie war das Deployment von Java Webapps so leicht.

Im Rahmen der Präsentation werden die Möglichkeiten Daten auf dem AppEngine zu speichern (JPA, JDO), das Email API und viele andere API’s gezeigt. Als Demo werden WebApps erstellt, die automatisch Updates zu Twitter schicken bzgl. ein Chat Roboter, der basierend auf dem XMPP Protocol erlaubt sich mit Ihm zu unterhalten.

Wer schon mal in das Google AppEngine hineinschnuppern will, kann hier eine Einführung des Präsentators finden:

Google AppEngine with Java Google AppEngine with Python Update: Präsentation Google App Engine for Java

Anschließend gibt es noch eine Kurzeinführung in Amazon Elastic Beanstalk durch Wolfgang Schell. Update: Präsentation Introduction to Elastic Beanstalk

Bio

Lars Vogel betreibt die Webseite vogella.de mit vielen Android und Eclipse bezogenen Tutorials, die von mehr als 20 000 Besuchern täglich gelesen werden. Er arbeitet nebenberuflich als freier Eclipse und Android Trainer und ist angestellt bei der SAP AG. Er ist regelmäßiger Sprecher auf internationalen Konferenzen wie der EclipseCon, Eclipse Summit Europe, Java Forum Stuttgart, MobilTechCon und der Droidcon. Lars wurde 2010 zum “Eclipse Top Contributor” gewählt.