Android Programming

Termin

Der Vortrag findet am 14.10.2010 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Googles Ausflug in die Welt der Smartphones und Mobilgeräte hat gerade erst begonnen. Aber was ist Android überhaupt, wie sehen die Geräte aus, wie baut man Programme dafür — und warum sollte man das überhaupt tun?

Der Vortrag besteht aus zwei Teilen. Im ersten werden wir einen groben Überblick über die Welt der Smartphone-Betriebssysteme und die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Systeme geben, wobei wir im zweiten Abschnitt anhand einer Beispiel-App die Entwicklung einer App, von der Idee bis zur Platzierung im Android Market, vorstellen. Dabei wird die Entwicklungsumgebung, aber auch die Eigenheiten von “Java for Android” und dem Android Market diskutiert.

Bio

Benjamin Reimold, 27 Jahre alt, studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, absolviert den praktischen Teil seiner Ausbildung bei aformatik Training & Consulting in Sindelfingen und ist Mitglied der Stuttgart GTUG. Neben Anwendungsentwicklung mit JEE und .Net, beschäftigt sich Benjaminseit 2009 mit Anwendungsentwicklung für mobile Geräte, Schwerpunkt ist hierbei Android. Da er aber seit kurzem einen Apple-Rechner besitzt, wird er auch die iOS-Welt sicherlich bald unsicher machen.

Moritz Haarmann – 25 Jahre, hat gerade sein Studium der Medieninformatik an der HdM Stuttgart beendet. Er arbeitet bei der Firma CaperWhite, wo er sich hauptsächlich um iPhones und Java Server kümmert. In der Freizeit engagiert er sich u.A. bei der GTUG Stuttgart. Für die Entwicklung für iPhone und Android interessiert er sich seit 2009, unter anderem wurde die App ‘qwerted’ von der MfG Stiftung ausgezeichnet.

Wer mehr über Android lernen will, findet hier ein Android Training.