Wicket - Komponentenbasierte Webanwendungen in Java

Termin

Der Vortrag findet am 21.07.2010 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Wicket ist ein vergleichsweise neues Web-Framework für die Java-Welt, dessen Bekanntheitsgrad allerdings immer weiter zunimmt. Es erlaubt die Entwicklung von Web-Anwendungen auf der Basis von reinem Java und HTML, ohne die Notwendigkeit von XML, JSP- oder Taglib-Dateien. Das einfache Programmiermodell stellt die schnelle Erstellung eigener Komponenten zur Kapselung und Wiederverwendung fachlicher Logik erstmals in den Mittelpunkt der Web-Entwicklung. Dabei werden im Rahmen des Vortrags sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Themen wie AJAX und die Erstellung eigener UI-Komponenten erläutert. Ein kritisches Resümee rundet den Vortrag ab.

Bio

Olaf Siefart hat an der Universität Marburg Informatik studiert und bei Avinci seine Diplomarbeit im J2EE-Umfeld geschrieben. Bei Senacor ist er seit 2004 beschäftigt (mittlerweile als Chief Developer), ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Konzeption von Client-Architekturen. Mit Wicket beschäftigt er sich seit 2007, unter anderem natürlich im Rahmen seines Buchs, was Ende des letzten Jahres endlich erschienen ist.

XING

Wer sich auf XING für den Vortrag anmelden möchte, kann das unter folgendem Link tun: Wicket @ XING