Harbor für Entwickler

Unser nächster Vortrag von Vadim Bauer dreht sich um das Thema Harbor. Die Firma andrena objects heißt uns freundlicherweise in ihren Räumlichkeiten in Mannheim-Eastsite willkommen und wird auch Getränke und Pizza bereitstellen.

Registration

Wir freuen uns über eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 22.06.2023 um 19:00 Uhr bei andrena objects statt. EASTSITE ELYSIUM, Konrad-Zuse-Ring 23, 68163 Mannheim

Abstract

Harbor, ein CNCF-Graduate-Projekt, ist bekannt als Open-Source-Registry für Container-Images. Es bietet Konformität, Leistung und Interoperabilität um Artefakte auf Plattformen wie Kubernetes und Docker zu verwalten. In diesem Vortrag geht Vadim darauf ein, welche Arbeitsabläufe und Funktionen von Harbor das Leben von Entwicklern leichter machen. Dies umfasst Image immutability, Tags und Labels, Replikation aus anderen Repositories und Automation. Weiterhin erklärt Vadim was ein Software Bill Of Material (SBOM) ist und was es mit Supply Chain Security auf sich hat. Im Fokus steht hierbei Harbor, aber die besprochenen Konzepte und Lösung können zum Teil auch mit anderen Registries oder Open Source Tools umgesetzt werden.

Bio

Vadim ist ein Silberrücken in der Containerisierung und gehörte zu den Pionieren, die 2013 Container in der Produktion einsetzen. Als Maintainer des CNCF-Projekts Harbor widmet er sich der, die Verwaltung von Container-Images mit Harbor und anderen CNCF-Projekten zu verbessern. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Softwareentwicklung konzentriert er sich auf die Developer Experience (DX) und der Suche nach einfachen Lösungen für möglichst viele Entwickler. Bei 8gears bietet Vadim professionelle Dienstleistungen rund um Harbor und Harbor as a Service für Cloud-Anbieter, ISVs und Unternehmen an.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Mannheim (majug).