Project Loom: Broadening Concurrency

Registration

Wir freuen uns über eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 22.09.2022 um 19:00 Uhr bei Bridging IT statt. N7 5-6, 68161 Mannheim, Eingang links neben dem (ehemaligen) Saturn. Kostenloses parken im Parkhaus N7 möglich.

Abstract

Project Loom ist nun als Preview Feature ein Teil von Java 19. Loom verspricht dass es Nebenläufigkeit so sehr vereinfacht wie Garbage Collection das Memory Management revolutioniert hat. Es ist an der Zeit, dass wir uns Loom genauer anschauen und analysieren, wie sich der Einsatz von virtuellen Threads auf unsere Anwendungen auswirkt. Wir schauen uns technische Details an, um Nebenläufigkeit anhand von Beispielen zu verstehen. Wir werden virtuelle Threads debuggen und lernen, wie wir einfachen Code schreiben können, der von Nebenläufigkeit Gebrauch macht und dabei das meiste aus unserer Laufzeitumgebung rausholen kann.

Bio

Mark Paluch (@mp911de) arbeitet als Spring Data Project Lead bei VMware und Entwickelt den Lettuce Redis Treiber. Sein Fokus liegt derzeit auf reaktiven Treibern und Infrastrukturkomponenten.