Advanced Docker

Termin

Der Vortrag findet am 10.03.2022 um 18:30 Uhr online statt.

Für die Planung freuen wir uns über eine Anmeldung über unsere Meetup-Seite.

Abstract

Container Technologien sind aus dem Entiwckleralltag nicht mehr wegzudenken. Vielen Entwicklern ist Docker ein Begriff und einige setzen es täglich ein. Dennoch gibt es, trotz der großen Bekanntheit, Teilbereiche von Docker, die oft übersehen oder nicht beachtet werden. In diesem Vortrag möchte ich einen Blick unter die Haube wagen und dabei auf Themen eingehen, die hoffentlich den meisten noch nicht bekannt sind. Wir fokussieren uns vor allem auf das Image Building, Onion FS und CLI/Docker deprecation in Kubernetes. Das Ganze wird mit Beispielen begleitet. Abgerundet wird der Vortrag mit Tipps und Tricks und dem einen oder anderen interessanten Projekt/Tool.

Bio

Simon Pelczer arbeitet als SDE III bei LivePerson im FaaS Core Team. Er beschäftigt sich daher viel mit Container Technologien und Serverless Architecture. Neben der Arbeit widmet er sich auch der Open Source Entwicklung in kleineren Projekten.