Einführung in Gradle

Registration

Wir freuen uns über Eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 18.07.2019 um 19:00 Uhr bei LivePerson in P3 1-3, Mannheim statt.

Abstract

Gradle ist als Build Tool mittlerweile etabliert. Dennoch haben viele Java-EntwicklerInnen wenig Erfahrung damit. Außerdem ist der Build ja nicht so wichtig — oder vielleicht doch (und wenn ja, warum)? Daher fangen wir mit den Basics an und steigern uns dann kontinuierlich: Wie legt man mit Gradle ein neues Projekt an? Was ist ein Build Script? Wie definiert man einen eigenen Task? Wie kann man mehr darüber erfahren, wie lange ein Task gedauert hat? Was ist ein inkrementeller Build? Was ist der Build Cache? Wie kann ich den Build an meine Bedürfnisse anpassen? Außerdem möchte ich euch zeigen, wie man Build-Logik wiederverwendbar macht, etwa in dem man sie in separate Build Scripts und schließlich eigene Plugins auslagert. Insgesamt habe ich viel Zeit für eure Fragen eingeplant, die ich hoffentlich alle beantworten kann. Falls nicht, sage ich euch, wo ihr Hilfe bekommt.

Bio

Marc Philipp hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software für Unternehmen und Endkunden sowie als Trainer und Coach für andere Entwickler. In seiner Arbeit bei Gradle widmet er sich der Verbesserung des Entwicklungsalltags von Millionen von Entwicklerinnen und Entwicklern und kann seiner Leidenschaft für Open-Source-Software nachgehen. Er ist seit langem aktiver Committer und Maintainer von JUnit. Außerdem war er Mitinitiator der Crowdfunding-Kampagne JUnit Lambda, die der Anfang von dem war, was nun JUnit 5 ist.