Refactoring mit monadischen Transaktionen

Registration

Wir freuen uns über Eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 22.02.2018 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt (Anfahrtsbeschreibung).

Abstract

Spätestens seit Java 8, gibt es monadische Typen in Java. Aber was bedeutet das eigentlich? Was sind die Eigenschaften die Monaden ausmachen? Und wo liegen unsere Schwierigkeiten beim Verständnis von Monaden? Dieser Vortrag beschreibt was eine Monade ist und wie wir eine monadische Transaktion nutzen können um in domänenspezifischer Sprache mit einer Datenbank zu reden. Hierbei bauen wir monadische Transaktionen in ein vorhandenes Repository ein. Weiter beleuchten wir die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes und diskutieren die Unterstützung von Monaden in Java. Voraussetzung sind erste Erfahrungen mit funktionaler Programmierung und Lambdas.

Bio

Gregor ist einer der Organisatoren der Java User Group in Mannheim und freiberuflicher Softwareentwickler. Sein erstes Programm war ein in BASIC geschriebenes Text Adventure. Inzwischen schreibt er Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen und User Groups.