Serverless Computing

Registration

Wir freuen uns über Eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 27.07.2017 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung. In Kooperation mit der DevOps Rhein-Neckar.

Abstract

Serverless Computing ermöglicht es, Anwendungen und (Micro-)Services zu bauen und zu betreiben, ohne eine dedizierte Infrastruktur verwalten zu müssen. Der Code wird natürlich noch auf Servern ausgeführt, aber das gesamte Server-Management wird vom Cloud-Anbieter übernommen. Dieser kümmert sich um Verfügbarkeit, Skalierung, Ressourcen-Management und die entsprechende Mutli-Tenancy-Fähigkeit der Systeme und Infrastruktur. Der Cloud-Benutzer kann sich voll und ganz auf die Ausführung und das Monitoring seiner Funktionen und Services konzentrieren und bezahlt nur das, was er wirklich nutzt. Serverless ist aber weit mehr als nur Function-as-a-Service (FaaS). Außerdem heißt “No Server” nicht gleich “No Ops” - der DevOps-Gedanke wird mit Serverless wichtiger als je zuvor.

In meinem Vortrag zeige ich Beispiele, wie zeitgemäße, aber serverlose Microsservice Cloud Architekturen am Beispiel der AWS Cloud schnell und agil aufgebaut und betrieben werden können. Hierbei beleuchte ich u.a. die Konzepte von AWS Lambda, Amazon API-Gateway und DynamoDB und baue mit dem Serverless-Framework eine lauffähige Anwendung während des Talks.

Bio

Niko Köbler (@dasniko, www.n-k.de) macht irgendwas mit Computern, oft im Web, meistens auf der JVM.
Er ist Co-Lead der JUG Darmstadt, Autor für Fachmagazine und Online-Portale und tritt als Sprecher auf internationalen Technologie-Konferenzen auf.
Zur Zeit schreibt er das “Serverless Computing” Buch (@serverlessbuch), welches im Herbst dieses Jahres im Verlag entwickler.press erscheinen wird.