Swagger first, make REST APIs great again.

Registration

Wir freuen uns über Eure Anmeldung (optional und unverbindlich) auf unserer Meetup-Seite.

Termin

Der Vortrag findet am 04.05.2017 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Die OpenAPI Spezifikation (Swagger Spezifikation) stellt Konstrukte zur Beschreibung von REST APIs bereit. In diesem Vortrag teile ich meine Projekterfahrungen, wie mit Hilfe der Swagger Spezifikation, das Bereitstellen und Konsumieren von REST APIs in größeren Teams vereinfacht werden kann. Ich zeige an einem Beispiel, das Swagger mehr als nur ein Interface zum “Browsen” von Endpunkten ist. Es werden anhand der Spezifikation Server-Stubs und Clients generiert. Darüber hinaus passen wir die Templates für eigene Zwecke an und integrieren sie in einem Maven Build.

Bio

Christian Schneider ist freiberuflicher Software-Entwickler und beschäftigt sich hauptsächlich mit neuen Technologien in den Themengebieten Java und Cloud-Computing. Er ist Mitgründer einer auf Web-Scraping spezialisierten Firma und entwickelt seit 2008 an einer Vielzahl von Projekten im Bereich Spring, Web und Web-Scraping führend mit. Darüber hinaus war er Dozent an der Fachhochschule in Heidelberg und arbeitet in seiner Freizeit u.a. an kleineren Software-Entwicklungsprojekten.