CQRS und EventSourcing

Termin

Der Vortrag findet am 24.03.2016 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt (Anfahrtsbeschreibung).

Abstract

Eine Tabelle mit drei Spalten: Das ist alles was man mit EventSourcing braucht, um einen eCommerce Shop zu entwickeln - oder ein ERM-System - oder eigentlich jede Art von Software. Statt wie üblich den Ist-Zustand zu speichern, erfasst man Domain Events: Alles was in der Anwendung passiert ist. Aus diesen Events wird zur Laufzeit der Zustand der Anwendung abgeleitet. In meinem Vortrag zeige ich, wie eine EventSourcing Architektur mit Command-Query-Responsibility-Segregation aussieht und wie man damit skalierbare, sich entwickelnde Software, maßgescheidert auf die Business Anforderungen, schreiben kann und obendrein ein exzellentes Domänenmodell erhält.

Bio

Raimo Radczewski ist Software Craftsman aus Überzeugung. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik gründete er ein Startup, das sich auf Compliance Informationssysteme spezialisierte. Heute arbeitet er für Vaamo, wo er Deutschlands einfachstem RoboAdvisor für Sparinvestments entwickelt. Seit 3 Jahren setzt er auf EventSourcing, um hochwertige Software für Anwender und Entwickler gleichermaßen zu entwickeln. Für die größten Software Craftsmanship Usergroups Deutschlands in Berlin und Münster-Osnabrück-Bielefeld organisiert und moderiert er regelmäßig Workshops, Coderetreats und Open-Spaces.