TDD Workshop

Termin

Dieser Workshop findet am 25.02.2016 um 19:00 Uhr (Ende zirka 22 Uhr) bei der OIO Orientation in Objects GmbH in der Weinheimer Str. 68 in Mannheim statt (Anfahrtsbeschreibung).

Vielen Dank an die Firma OIO Orientation in Objects GmbH, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und auch für das leibliche Wohl sorgen wird.

Abstract

One disadvantage to TDD: once you see how well-designed your software can be, you really see how terrible most software is.

J.B. Rainsberger

Testgetriebene Softwareentwicklung ist doch eigentlich ein alter Hut. Fragt man aber mal in die Runde von Usergroup-Veranstaltungen, dann hat sich TDD in der Praxis bisher kaum durchgesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufgrund der fehlenden praktischen Übungsmöglichkeiten fehlt vielen letzten Endes die Erfahrung, wie man beispielsweise im Kontext von Enterprise-Anwendungen sinnvoll testgetrieben vorgeht.

Zusammen mit TDD-Urgestein Johannes Link (Autor des ersten deutschsprachigen Buchs zum Thema) wollen wir uns zunächst die Grundideen in Erinnerung rufen und dann im Pair Programming ausprobieren. Es geht weniger um die neuesten Architekturstile, Bibliotheken und Programmiersprachen. Wir wollen vielmehr durch eine gemeinsame Diskussion Ansätze evaluieren, um auch bei den klassischen X-Schicht-Architekturen der Unternehmensanwendungen sowohl in der Präsentations-, als auch der Geschäftslogik- und Persistenzschicht testgetrieben vorzugehen. Die verwendeten Technologien sind dabei zweitrangig.

Eure in dieser Richtung bereits gesammelten Erfahrungen sind genauso wichtig wie beispielsweise konkrete Beispiele aus der täglichen Arbeit. Als Sprache setzen wir auf Java. Bitte bringt Euren vorkonfigurierten Rechner (Java, Maven/Gradle, IDE, ggf. initiales Projektsetup) mit, so dass wir bei der Veranstaltung direkt loslegen können. Bei inhaltlichen Fragen zum Workshop bitte an tdd-workshop@majug.de wenden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte per E-Mail an info@oio.de.