Java Concurrency

Termin

Der Vortrag findet am 11.08.2011 um 19:00 Uhr in der Uni Mannheim A5, 6 im Raum C013 statt Anfahrtsbeschreibung.

Abstract

Ein Sprichwort besagt: “Concurrency is hard to get right”. Trotzdem wird es gerade in Zeiten von Multi-Core-CPUs immer wichtiger, die Parallelisierbarkeit von Software nicht außer Acht zu lassen.

Der Vortrag illustriert anhand anschaulicher Beispiele typische Probleme, die bei der Entwicklung nebenläufiger Software auftreten. Im Anschluss geht er näher auf die Werkzeuge ein, die uns Java zur Lösung dieser Probleme an die Hand gibt - nicht jedoch, ohne diese einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Er schließt mit einem Überblick über neuartige Konzepte für die Parallelisierung von Software wie Software Transactional Memory und Actors.

Bio

Thilo-Alexander Ginkel ist geschäftsführender Gesellschafter der TG Byte Software GmbH http://www.tgbyte.de/ und seit kurzem freiberuflich als Softwareentwickler und IT-Berater aus Leidenschaft im Einsatz. Zuvor war er sechs Jahre bei der SAP AG in der Systementwicklung auf Java-EE-Basis tätig. Neben der Durchführung anspruchsvoller Projekte hat er sich der effizienten Gestaltung des Entwicklungsalltags verschrieben.